geigerASP down!
Aktuell ist das Partner-Rechenzentrum der geiger BDT GmbH (mittlerweile Teil der Convotis GmbH) nicht erreichbar. Offiziell gibt es aktuell noch sehr wenig Informationen, über ein paar Ecken wird wohl gemunkelt, dass es einen „Cybervorfall“ gegeben habe.
Klar ist aktuell nur, dass laut der Status-Webseite, dass „geigerASP“ seit dem 21.11.2023 gegen 14:20 Uhr nicht mehr erreichbar ist und der Vorfall als „Komplettausfall“ bezeichnet wird.
Dies soll KEIN Bashing gegen die geiger BDT GmbH sein – denn ich werde nicht müde darauf hinzuweisen, dass es keine Frage ist, ob es einen erwischt – es ist nur die Frage wann!
Unschön finde ich allerdings die unklare Kommunikation, denn auf den offiziellen Kanälen ist derzeit kein Hinweis zu finden, der über die Störung oder die Ursache Auskunft gibt.
Ich wünsche den Verantwortlichen bei geiger gutes Gelingen und den im ASP beheimateten Steuerberatern gute Nerven und Geduld – denn aktuell dürfte die Produktivität im Keller sein!
Für alle Leser nutze ich die Gelegenheit zur Wiederholung:
- Sorgt für eine verfügbare und nicht manipulierbare Datensicherung.
- Die Sicherung sollte auch an einem georedundanten Speicherort vorliegen!
- Haltet die Notfallpläne aktuell und behandelt die betriebskritischen Risiken.
- Überprüft die Notfallpläne wiederkehrend, damit der Plan im Ernstfall auch funktioniert!
- Der Notfallplan MUSS auch ohne Zugriff auf die IT verfügbar und lesbar sein.
Es sollte nicht nur sichergestellt sein, dass ein Backup verfügbar ist, folgende Punkte sollten auch geklärt werden:
- Wie lange darf die IT ausfallen?
- Wie groß darf der maximal zu erwartende Datenverlust sein?
- Woher bekomme ich den notwendigen Ersatz?
- Kann mein IT-Partner in der notwendigen Geschwindigkeit unterstützen?
Wer sich mit der Notfallplanung näher befassen möchte und dabei Unterstützung wünscht, darf sich gerne bei mir melden!